bocado: 17.3.2009: Die letzte Prüfung bestanden!

Studienbuch: Im Moment liegt mir mein Studium sehr am Herzen... in den letzten Semestern hab ich da nämlich wenig gebacken bekommen, ... das wollte ich ändern, und im Moment klappt es gut. 12.2006: 2007 soll das letzte Studienjahr werden!!! Toi, toi toi!!! 2008 wird jetzt das letzte Studienjahr. Positiv denken, Erfolge anerkennen, dankbar sein... BIS ENDE 03.2009 HAB ICH NOCH PRÜFUNGEN. Letzte Prüfung am 17.3.2009 :) -> FERTIG: Ich habe bestanden und DAMIT meine Studium abgeschlossen.

Thursday, April 26, 2007

Y

"Wie Harms darlegt, besteht die Grundsituation der allegorischen bivium[zwei Wege]-Bildlichkeit demnach in der Wahl zwischen zwei Wegen, die in der littera Pythagorae bildlich durch die zwei Gablungen des Y verkörpert werden." (Geisenhanslüke 2003: 20)

"Vorsichtig in sehr allgemein gehaltenen Worten formuliert, bezeichnet das Y-Signum aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einer Weggabelung folgende Situation: Ein Wanderer ist auf geradem Wege an eine Wegscheide gekommen und hat dort zwischen zwei Wegen zu wählen. Von Anfang an gilt der als schwierig beschriebene Weg als der empfohlene, der als ahgenehm beschriebene als der, vor dem gewarnt wird; doch ist nicht sicher auszuschließen, daß ein pythagorischer Gegensatz von links und rechts als Entsprechung von schlecht und gut älter sei." (Harms 1970: 34)

"In der schon erwähnten Partie des Prediger Salomo-Kommentars bedient sich Hieronymus zum ersten Male (ca. 386/387) des als bekannt vorausgestezten Y-Signums, um die beiden Möglichkeiten, die dem Menschen offenstehen, status carnalis und status spiritualis, unterscheidend zu klären. In diesem Falle geht es ihm ähnlich wie später Gottfried von St. Victor um eine über das Moralische hinausführende religiös-ontologische Betrachtung des Y-Signums" (Harms 1970: 187)

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home